SGGP Tagung: Alles wird knapp – ausser das Bedürfnis nach Gesundheit!
Alles wird knapp – ausser das Bedürfnis nach Gesundheit! Wie können wir die Gesundheitsversorgung 2040 noch sicherstellen trotz fehlenden Ressourcen? Der Blick über die Prämienrunde hinaus tut not
Vor 12 Jahren hat der bald abtretende Bundesrat Berset das Departement des Innern übernommen. Praktisch zeitgleich wurde die letzte grössere Reform im Gesundheitswesen – die neue Spitalfinanzierung - in Kraft gesetzt. Seither hat sich die gesundheitspolitische Grosswetterlage verändert: Immer lauter werden die Stimmen, die vor der Verknappung des Fachpersonals und der finanziellen Mittel für die Gesundheit warnen. Die Dimension des Themas greift weit über die aktuellen Verwerfungen der Prämienerhöhungen hinaus.
Kurz vor dieser Tagung werden die Eidgenössischen Räte neu besetzt. Höchste Zeit also, um Fragen zur längerfristigen Perspektive der Gesundheitspolitik zu stellen wie zum Beispiel:
- Wie sieht die Gesundheit der Bevölkerung in 15 Jahren aus? Welche Trends sind dafür relevant?
- Wie stark kann die Gesundheitsversorgung überhaupt politisch gesteuert werden? Und wenn doch, wie soll dies am besten geschehen?
- Erleben wir in der Schweiz bereits Rationierung? Welche Formen der Rationierung gibt es? Wie gelingt der Umgang mit der Knappheit?
Wiederum viele Fragen, die im Rahmen dieser Tagung angesprochen werden.